LS22 AutoDrive externer Kurs Editor

Der externe AutoDrive Kurs Editor bietet die Möglichkeit sich die Kurse einer AutoDrive_Config.xml in einem eigenständigen Programm anzeigen zu lassen. Auch eine Bearbeitung der Datei ist möglich.

Der Kurs Editor basiert auf Java und ich möchte euch hier zeigen, wie ihr den Kurs Editor auf eurem (Windows)Rechner installiert.

Vorbereitungen:
Für den Kurs Editor braucht ihr mindestens die Java Version 13 oder neuer. Da Oracle seit der Version 8 keine Laufzeitversion mehr veröffentlicht benötigen wir das JDK 13 oder neuer. Hier verwende ich die Version JDK 17.0.1 (Open Source) die ihr hier runterladen könnt:

https://jdk.java.net/17/

Dort die Windows/x64 Version als ZIP-Datei herunterladen und dann entpacken. Ich habe mir für dieses Tutorial die Java JDK auf Laufwerk C: in den von mir angelegten Ordner OpenJDK installiert.

Schritt für Schritt:
– im Windows Explorer das Laufwerk C: öffnen und dort einen neuen Ordner OpenJDK anlegen
– aus der entpackten Datei den Inhalt des Ordners openjdk-17.0.1_windows-x64_bin\jdk-17.0.1 nach C:\OpenJDK kopieren

Nun zum Kurs Editor selbst. Auf der Github Seite

https://github.com/KillBait/AutoDrive_Course_Editor

bekommt ich die aktuellste Version.

Auf den grünen Button Code klicken und in der Auswahl dann auf Download ZIP klicken.

Diese ZIP-Datei dann entpacken und den Ordner AutoDrive_Course_Editor-master an eine Stelle eurer Wahl kopieren.
In einer Datei dieses Ordners muss noch eine Änderung vorgenommen werden.

Der Kurs Editor wird über die Datei Open Editor with Console to see errors.cmd gestartet und dort muss noch der Pfad zur Java-Installation angepasst werden. Dazu die Datei mit einem Texteditor öffnen.

C:\openjdk\bin\java.exe -jar -Xms1024m -Xmx1024m .\AutoDriveEditor.Jar
pause

Nach der Änderung dieser Datei speichern und den Editor schließen.
Nach einem Doppelklick auf die Datei öffnet sich nun der Editor.

Über File | Load Config könnt ihr jetzt eure AutoDrive_Config.xml öffnen. Ich kopiere mir die Config aus dem Savegame Ordner heraus an einen anderen Ort (safety first).

Das schönste an der neuen Version des Kurs Editors ist: Der KillBait pflegt eine Sammlung der Kartenbilder, das automatisch geladen wird wenn die in der Config definierte Karte dort vorhanden ist.

Sollte eure Karte da noch nicht gelistet sein könnt ihr das Kartenbild auch selbst erstellen. Dazu benötigt ihr aus der ZIP-Datei der Karte die Datei overview.dds. Diese Datei über das Menü Map | Import FS19/FS22 PDA importieren und sie wird dann als Karte angezeigt.

Wenn es geklappt hat sollte es dann so aussehen:

Credits: KillBait